Auf nach Berlin!

Vielfältige Aktionen zum Tag der Befreiung: „Nie wieder Faschismus und Krieg“ sind die einigende Herausforderung.

Auf der Aktionskonferenz des Friedenswinters, am 14.3.2015, die mit mehr als 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgesprochen gut besucht war, wurde nach einer intensiven, solidarischen, teilweise auch kontroversen Diskussion einvernehmlich der folgende Beschluss gefasst:

Beschluss der Aktionskonferenz zum „Tag der Befreiung“

Die Aktionskonferenz Friedenswinter am 14. März 2015 unterstützt die vielfältigen dezentralen antifaschistischen und friedenspolitischen Aktivitäten am 8. und 9. Mai 2015 sowie die Demonstration in Berlin, die vom Berliner Aktionsbündnis „70 Jahre Tag der Befreiung“ für den 10. Mai 2015 vorbereitet wird. Die Aktionskonferenz ruft dazu auf, dort, wo es möglich ist, zum 10. Mai 2015 nach Berlin zu mobilisieren und zu kommen. Lasst uns Berlin zu einem eindrucksvollen Abschluss der vielfältigen Aktivitäten um den Jahrestag der Befreiung machen.

Die vielfältigen, unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücke prägten die Debatte, Kontroversen wurden nicht vermieden, aber in einer Atmosphäre des Zuhörens und des Versuch, einander zu verstehen, bearbeitet. In einer von allen als friedenspolitisch ernst und bedrohlich empfundenen Situation wurden Unterschiede deutlich, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Friedensbewegte Aktionen sind weiterhin erforderlich, war der einheitliche Tenor. Dabei ist der Antifaschismus unsere unumstößliche Grundlage, weil ohne diesen eine friedliche Welt nicht denkbar ist.

Weitere Aktionen auch nach den Aktivitäten zum 8./9. Mai sind notwendig. Auch dazu verabschiedete die Aktionskonferenz ein für alle offenes Verfahren zum weiteren Vorgehen.

Angebot der Aktionskonferenz zur weiteren Arbeit: Unser Engagement für den Frieden ist notwendig und geht weiter.

Vielfältige Aktionen bedürfen auch immer der Reflexion. Nach den Aktionen, die im Friedenswinter geplant waren oder von diesem unterstützt wurden, kann jetzt in Form einer „Ideenbörse“ darüber beraten werden:„wie weiter gegen die Kriegsgefahren“.
Es gibt das Angebot, Überlegungen, Ideen, Vorschläge, Hinweise, Kreationen für weitere Aktionen der Friedensbewegung zu sammeln. Diese sollen auf einer Friedensversammlung im Juni/Juli diskutiert werden. Zur Planung der Ideenbörse und weiterer Schritte meldeten sich auf der Aktionskonferenz eine Reihe Interessierter für eine Arbeitsgruppe.

Frankfurt am Main, 14.03.2015

Eine ermutigende Aktionskonferenz in einer bedrohlichen Zeit. Die Friedensengagierten bemühen sich, mehr und intensiver in die gesellschaftliche Debatte mit mehr Aktionen einzugreifen.

Frieden ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Frieden.

 

Aufruf «Nein zu Krieg und Faschismus – Für eine Politik der Verständigung und friedlichen Konfliktlösung» vom Berliner Aktionsbündnis „70 Jahre Tag der Befreiung“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.